Info
Neues
Veröffentlichungen
"Ein letzter Tag..."
"Die Inseln ..."
Presse
Mehr
Mehr Bücher
Impressum
Bilder
Kontakt

In Kürze:

Neuer Roman "Das kommende Leben"
erscheint im September 2022
-------------------

Stephen Crane: "Das Monster und andere Erzählungen" in meiner Übersetzung bei Pendragon
September 2022

-----------------------------

Bereits erschienen:


Zu Zweit durch die Zeit
 

Die Abenteuer von Dr. Teer und Prof. Feder

Zwei Autoren schreiben im Wechsel einen Roman, von Kapitel zu Kapitel -- das kann ja heiter werden. Dachten sich auch mein alter Weggefährte Martin Cordemann und ich, als wir vor Jahren in die Rollen von durchgeknallten Wissenschaftlern schlüpften.


"Zu Zweit durch die Zeit" ist ein Zeitreise-Roman der besonderen Art, eine skurrile, gewiss nicht ganz ernst gemeinte Science-Fiction-Burleske. Teer und Feder, ihres Zeichens Gelehrte, erfinden eine Zeitmaschine und reisen lustig durch die Zeit. Lustig wird's aber nur zuweilen, ansonsten nicht immer undramatisch, denn die beiden verstricken sich gründlich in den Tücken der zeitreisetechnischen Widersprüche. Taumeln durch Vergangenheiten und Zukünfte -- und dass sie nicht völlig verschütt gehen, ist eher dem Zufall zu verdanken.

Martin Cordemann hat den Roman jüngst in Eigenregie veröffentlicht. Und es gibt bereits Rufe nach einer Fortsetzung ...

epubli, 2019
144 Seiten
7,99 Euro
ISBN 978-3-7502-0352-5
(Auch als e-Book)



Mein Nachwort zu Stephen Cranes "Maggie"

"Maggie. Ein Mädchen von der Straße" (Marix Verlag) ist nach wie vor erhältlich. Übersetzung: Hans-Christian Oeser
Nachwort: Lucien Deprijck 

"Maggie" ist ein früher Roman von Stephen Crane (1871-1900), den viele als sein Meisterwerk betrachten. Es ist die bitter-realistische Beschreibung des Lebens in den New Yorker Armenvierteln der 1890er Jahre, die Geschichte eines Mädchens, das mit seinen Träumen verloren ist, unfähig, den gesellschaftlichen Beschränkungen zu entkommen. Als sie dem Blender und Aufschneider Pete begegnet, ist ihr Weg in den Abgrund vorgezeichnet.

Das Nachwort bot mir erfreulicherweise viel Raum zur Beschreibung von Cranes Leben und der Entstehungsgeschichte des Buches.

Hier liegt erstmals auf Deutsch die Urfassung des Romans vor.

marixverlag, Wiesbaden, März 2017
ISBN 978-3737410441



Lucien Deprijck, August 2022

Lucien Deprijck | info@lucien-deprijck.de